Skip to main content

Korkboden – Die Vor- und Nachteile von Kork

Kork und Nachhaltigkeit

Kork ist ein Material der Zukunft: er ist ein zu 100 Prozent natürlicher Rohstoff, für dessen Ernte kein einziger Baum gefällt werden muss. Es wird lediglich die Rinde der Korkeiche abgeschält. Daraus gefertigte Möbel, Accessoires und Bodenbeläge sind deshalb eine nachhaltige Alternative zum Wohnen mit Holz. Dass die gesamte Korkernte weiterverarbeitet wird und kein Gramm verloren geht, ist – neben den isolierenden Eigenschaften, durch die sich mit einem Korkboden Energiekosten einsparen lassen - ein weiterer nachhaltiger Aspekt. Außerdem ist Kork ein unschlagbarer CO2-Speicher und vollständig recyclebar. Und noch ein Gesundheitsaspekt: Da er weder Staub noch Milben aufnimmt, ist er gut für Asthmatiker und Allergiker geeignet. Vor allem ist Kork aber eines: ein vielseitiger, natürlicher Rohstoff, der Räume mit seiner Optik und all seinen positiven Eigenschaften eine angenehme Atmosphäre zum Wohnen verleiht.

Ein Korkboden dämpft den Schrittschall, isoliert nach unten und wirkt warm und gemütlich. Und noch ein weiteres Plus bringt er mit sich: Als Designboden kann Kork jede gewünschte Optik von Holz bis Beton annehmen.

Kork ist ein Werkstoff mit herausragenden Eigenschaften. Er ist elastisch, besitzt eine sehr gute isolierende Wirkung und ist undurchlässig gegen Wasser. Kein Wunder, dass Kork einst als Flaschenverschluss benutzt wurde. Doch damit würde man dem Naturmaterial seine Einsatzmöglichkeiten zu Unrecht stark begrenzen.

Neben den schon genannten Eigenschaften ist er außerdem noch praktisch, ein 100 Prozent natürlicher, nachwachsender Rohstoff und mit seiner angenehmen Optik und Haptik eignet er sich auch als idealer Werkstoff rund ums Wohnen – zum Beispiel als Korkboden.

Quelle vom Text: schoener-wohnen.de zum Teil in abgewandelter Form und umformuliert.

Nachteile von Kork

  • dehnt sich aus, daher nur mit Dehnungsfuge verlegbar
  • nicht alle Korkböden sind für eine Fußbodenheizung geeignet
  • ohne spezielle Versieglung ungeeignet für feuchtere Räume wie Küche oder Bad
  • schwere Möbel können Abdrücke hinterlassen
  • bei zu viel Sonnenlicht kann er ausbleichen

Vorteile von Kork

  • pflegeleicht
  • tritt- bzw. schalldämpfend
  • antistatisch
  • fußwarm
  • biegsam, flexibel
  • isolierend

Kommen Sie gern zu uns in die Ausstellung. Wir haben etliche Muster vor Ort aus denen Sie auswählen können. Ihre Fragen zum Material oder dem Einsatzort beantworten wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch. Natürlich können Sie sich jederzeit hier auf der Seite Musterkataloge inspirieren lassen.