Skip to main content
Massivholzparkett

5 Fakten über Linoleum

Vor kurzem haben wir Ihnen bereits die vielen tollen Eigenschaften von Parkett vorgestellt. Jetzt möchten wir Ihnen zeigen, warum Linoleumboden, den man überwiegend aus Turnhallen oder Krankenhausfluren kennt, auch wunderbar für Ihr Zuhause geeignet ist.

Linoleum vereint nämlich zahlreiche vorteilhafte Eigenschaften und ist beim modernen Hausbau nach wie vor gefragt.

Wir haben fünf wissenswerte Fakten für Sie zusammengetragen, die Sie von Linoleum überzeugen werden.


1. Hohe Strapazierfähigkeit

Linoleum zeichnet sich durch seine hohe Strapazierfähigkeit aus. Deshalb wird es auch so gerne für Flure in Schulen, Krankenhäusern oder Behörden genommen. Denn kaum ein Boden verzeiht so viel wie Linoleum und eignet sich deshalb auch für Räume mit starker Beanspruchung für den Boden, wie zum Beispiel Eingangsflure.

So entstehen zum Beispiel auf Linoleum kaum Kratzer. Selbst Wasser oder chemische Substanzen können dem Boden wenig anhaben. Sie müssen die Pfützen oder Verunreinigungen nur wegwischen. Steht auf dem Fußboden ein schweres Möbelstück, kommt es bei anderen Böden zu dauerhaften Dellen. Nicht so bei einem Linoleumboden: Nach etwas Zeit verschwinden die Abdrücke wieder. 

2. Nachhaltig und besonders hygienisch

Auf den ersten Blick sieht ein Linoleumboden wie ein chemisches Kunstprodukt aus. Doch der Eindruck täuscht. Wie bei einem Korkboden handelt es sich um einen umweltfreundlichen Bodenbelag, der aus Leinöl sowie weiteren ökologischen Zusätzen wie Harzen und Holzmehl besteht.

Mit einem Linoleumboden entscheiden Sie sich für eine nachhaltige und zugleich widerstandsfähige Lösung. Weiter Vorzüge mit denen Linoleum glänzen kann sind seine antibakteriellen und antistatischen Eigenschaften. Linoleum lässt sich dadurch besonders leicht reinigen und ist dadurch sehr hygienisch.

3. Achtung: keine Rutschgefahr!

Da der Bodenbelag rutschhemmend ist, ist die Rutschgefahr äußerst gering. Selbst wenn das Linoleum einmal nass sein sollte oder sie von draußen kommen und die Sohlen Ihrer Schuhe nass sind, ist Ausrutschen nahezu ausgeschlossen.

Gerade bei Familien mit Kindern, die bekannter Maßen gerne durch das Haus laufen oder toben, bietet das ein Stück zusätzliche Sicherheit. Aber auch ohne festes Schuhwerk können Sie sich sicher sein, dass Sie nicht ins Schlittern geraten.

4. Linoleum ist sehr lange haltbar 

Ein Boden aus Linoleum kann sehr lange genutzt werden, wenn er gut gepflegt wird. Hierbei sprechen wir von mindestens 15 Jahren, eher sogar von 30 bis zu 40 Jahren! Die Nutzungsdauer variiert wie bei jedem Bodenbelag, es kommt unter anderem auf die Verlegungsart an.

5. Große Designauswahl

Früher hatte Linoleum, aufgrund von altmodischen, grünlich-grauen Boden­belägen aus Küchen und Kantinen, keinen guten Ruf. Das ist zum Glück längst vergessen: Heute sorgt die große Farbauswahl für eine individuelle Gestaltung der Räumlichkeiten. Zusätzlich kommt es mit verschiedenen Mustern, in Marmoroptik oder Holzdekor daher. Die gestalterischen Möglichkeiten sind dadurch nahezu grenzenlos.

Auf den Geschmack gekommen?

Ein Argument, was wir noch vergessen haben ist die Fugenlosigkeit. Ähnlich wie bei gegossenen Beton- oder Industrieböden, können wir Linoleum völlig ohne Fugen verlegen. Das gibt dem Raum eine sehr edle und moderne Wirkung.

In unserer Ausstellung beraten wir Sie gern und Sie können sich natürlich auch etliche Muster angucken.

Quelle vom Text: baumentor.de und wohnglueck.de zum Teil in abgewandelter Form und umformuliert.


Kommen Sie gern zu uns in die Ausstellung. Wir haben etliche Muster vor Ort aus denen Sie auswählen können. Ihre Fragen zum Material oder dem Einsatzort beantworten wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch. Natürlich können Sie sich jederzeit hier auf der Seite Musterkataloge inspirieren lassen.

Besuchen Sie doch unsere Austellung.
Wir beraten Sie gern!

Ihr Team von

Borchers
Fussbodentechnik