Skip to main content
Massivholzparkett

Welche Bodenbeläge eignen sich am besten für das Kinderzimmer?

Kinder spielen, laufen und toben sehr gerne. Können sie das gerade nicht draußen machen, sind sie in ihrem Zimmer. Bei Besuch kann es dann sehr turbulent werden: Spielzeugautos fahren umher, Türme aus Bausteinen und Getränke werden umgeworfen, Puppenstuben werden auf- und abgebaut – Der Fußboden muss also sehr viel aushalten können.

Er darf aber auch nicht zu hart sein, weil Kinder öfter mal hinfallen. Über Fliesen und Steinböden wird es in dem heutigen Beitrag also nicht gehen, dafür stellen wir Ihnen fünf Bodenbeläge vor, die sich hervorragend für das Kinderzimmer eignen.


Wie empfehlenswert ist Laminat?

Laminat ist allgemein preiswert und beliebt. Auch im Kinderzimmer, weil er ansprechend aussieht, strapazierfähig ist und sich einfach reinigen lässt. Dabei sollten Sie darauf achten nur nebelfeucht zu wischen.

Gerade bei Kindern spielt der Trittschall eine wichtige Rolle. Deswegen bieten wir Ihnen die verschiedenen Laminatsorten auch mit integrierter Trittschall­dämmung an.

Manche Kinder beklagen sich darüber, dass sich der Boden kalt anfühlt. Zum Glück lässt sich Laminat wunderbar mit einer Fußbodenheizung kombi­nieren. Dadurch strömt die Wärme von unten gleichmäßig ins Zimmer und wird durch die Wände und Decke reflektiert.

Was ist mit Linoleum und Vinyl-Designböden?

Linoleum gehört zu den Bodenbelägen, die mit am meisten unterschätzt werden. Denn kaum ein Boden verzeiht so viel wie Linoleum. 

Da der Bodenbelag rutschhemmend ist, ist die Rutschgefahr äußerst gering. Das bietet den Kindern ein Stück zusätzliche Sicherheit. Aber auch ohne festes Schuhwerk können Sie sich sicher sein, dass sie nicht ins Schlittern geraten.

Die große Farbauswahl ist ebenfalls ein Argument für das Kinderzimmer. Mit den buntesten Farben und verschiedenen Mustern sind die gestalterischen Möglichkeiten nahezu grenzenlos.

Für diese Vielfalt stehen auch unsere Vinyl-Designbeläge. Sie lassen sich spielend leicht reinigen und kommen dadurch besonders gern in Kinder­zimmern zum Einsatz. Aber auch aufgrund der anderen Eigenschaften. Diese beiden Bodenbeläge sind sich also ähnlich und genauso empfehlenswert.

Eignet sich Kautschuk für das Kinderzimmer?

Kautschuk besitzt eine hohe Elastizität. Er vermittelt ein sehr weiches und federndes Laufgefühl und schont die Gelenke. Gleichzeitig ist er rutschfest, also optimal für Räume, in denen Kinder toben und spielen.

Die Oberfläche des Bodens ist extrem geschlossen, das heißt, sie weist keine Rillen oder Poren auf, in denen sich der Schmutz festsetzen könnte. Dadurch ist der Boden schmutzabweisend und die Pflege ist völlig unproblematisch: Er muss nur mit Wasser und einem beliebigen Allzweckreiniger gewischt werden. Zusätzliche Pflegemittel sind nicht notwendig.

Kautschuk verfügt ebenfalls über eine starke Trittschalldämmung. Die Oberfläche ist widerstandsfähig und dadurch praktisch unverwüstlich. Aus all diesen Gründen können wir Kautschuk vollkommen für das Kinderzimmer empfehlen.

Und wie sieht es mit Kork aus?

Auch Kork vermittelt ein sehr weiches Laufgefühl. Das Material ist so strapazierfähig, dass es sich hervorragend für das Kinderzimmer eignet. Es ist zwar etwas teuer als z.B. Laminat, dafür aber auch sehr langlebig.

Sollte es zu einem Unglück mit dem Getränk kommen, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Kork nimmt die Flüssigkeit nicht auf, dafür verbleibt sie auf der Oberfläche und Sie können sie sehr einfach mit einem feuchten Tuch entfernen.

Flecken und Schmutz sind dank der vielfarbigen Struktur der Korkböden nicht zu sehen. Auch nach einigen Jahren wirkt Ihr Fußboden, als wäre er gerade erst verlegt worden.

Kork ist in kräftigen und dunklen Farben, aber auch in helleren Holztönen erhältlich. 

Auf den Geschmack gekommen?

Jetzt wissen Sie, was ein Fußboden im Kinderzimmer alles leisten muss. Es ist wichtig, dass Sie den Fußboden professionell verlegen lassen, damit keine Verletzungsgefahr durch Stolperfallen entsteht. Wenden Sie sich am besten ans uns!

In unserer Ausstellung beraten wir Sie gern und Sie können sich natürlich auch etliche Muster angucken.

Quelle vom Text: sanier.de zum Teil in abgewandelter Form und umformuliert.


Kommen Sie gern zu uns in die Ausstellung. Wir haben etliche Muster vor Ort aus denen Sie auswählen können. Ihre Fragen zum Material oder dem Einsatzort beantworten wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch. Natürlich können Sie sich jederzeit hier auf der Seite Musterkataloge inspirieren lassen.

Besuchen Sie doch unsere Austellung.
Wir beraten Sie gern!

Ihr Team von

Borchers
Fussbodentechnik