Skip to main content
Massivholzparkett

Teppichboden für mehr Gemütlichkeit in Ihrem Zuhause

Möchten Sie Ihr Zuhause für den kommenden Winter gemütlicher einrichten? Dann eignet sich ein weicher Teppichboden perfekt dafür.

Doch wie flauschig kann ein Teppich eigentlich sein und in welchen Räumen eignet er sich am besten? Welcher Vorteile hat er gegenüber anderen Bodenbelägen? Die Antworten darauf und noch mehr finden Sie in diesem Beitrag.


Die Vorteile von Teppichböden

Als erstes denken Sie wahrscheinlich an das warme und weiche Laufgefühl. Wie Sie nach einem langen Tag nach Hhause kommen, die Schuhe ausziehen und Ihre Füße in dem weichen Boden versinken.

Darüber hinaus braucht man unter einem Teppichboden keine Trittschall­dämmung und er ist rutschfest. Verschiedene Farben, Qualitäten und Strukturen stehen für eine große Gestaltungsvielfalt. Passen Sie den Teppich an Ihre bereits bestehende Einrichtung an oder setzen Sie mit kräftigen Farben neue Akzente. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des richtigen Teppichbodens, je nach Verwendungszweck.

Hier die Vorteile noch einmal im Überblick:

  • weiches Laufgefühl
  • fußwarm
  • schalldämpfend
  • rutschfest
  • große Gestaltungsvielfalt

Wie flauschig kann ein Teppich sein?

Das hängt von der Höhe des Flors ab. Mit Flor sind die Fasern gemeint, die aus dem Gewebe abstehen. Man unterscheidet zwischen Kurzflor-, Hochflor- und Langflor-Teppichen.

Die Fasern bei Kurzflor-Teppichen sind bis zu 15 mm lang. Ihre Oberfläche eignet sich am besten, um Muster darzustellen. Außerdem eignen sie sich für Allergiker, weil sich der Hausstaub nicht so schnell festsetzt, aber auch nicht so schnell aufgewirbelt werden kann.

Es folgen Hochflor-Teppiche mit einer Florhöhe von bis zu 40 mm. Sie punkten vor allem mit einer flauschigen Haptik, dem weichen Gefühl, wenn man mit der Hand durch den Teppich fährt. Das kann sehr beruhigend wirken und dazu einladen, sich auch mal auf den Boden zu setzen.

Ab 40 mm Florhöhe gibt es noch Langflor-Teppiche. Sie bieten eigentlich die gleichen Vorteile. Wir weisen aber gerne darauf hin, dass Teppiche mit langen Fasern aufwändiger zu pflegen sind.

 

In welchen Räumen eignet sich ein Teppich?

Im Wohnzimmer macht man es sich gerne mal auf dem Sofa bequem, um abzuschalten. Ein schöner Teppichboden trägt perfekt dazu bei. Im Winter verbringen Sie, vielleicht auch mit der Familie, mehr Zeit vor dem Fernseher. Viele Kinder werden es sich dabei gerne mal mit Decke auf dem kuscheligen Teppich gemütlich machen.

Auch im Schlafzimmer sorgt Teppich für eine Wohlfühlatmosphäre. Morgens beim Aufstehen den weichen Boden zu spüren, gibt Ihnen gleich ein angenehmes Gefühl. So gelingt ein guter Start in den Tag.

Die Vorteile eines Teppichs machen sich auch im Kinderzimmer bemerkbar. Kinder laufen und toben gerne und das nicht nur wenn Besuch da ist. Der Lärm, den sie dabei verursachen, wird stark reduziert. Dank der Rutschfestigkeit werden sie nicht mehr oft hinfallen. Und falls doch, landen sie sehr weicher.

Auf den Geschmack gekommen?

Entscheiden Sie sich für einen Teppichboden, wenn Sie Ihr Zuhause angenehm und gemütlich gestalten möchten. Bei uns gibt es ganz individuelle und qualitativ hochwertige Teppichböden mit klaren Formen und Farben.

In unserer Ausstellung beraten wir Sie gern und Sie können sich natürlich auch etliche Muster angucken.

Quelle vom Text: homify.de, moebel.de und dianashome.com zum Teil in abgewandelter Form und umformuliert.


Kommen Sie gern zu uns in die Ausstellung. Wir haben etliche Muster vor Ort aus denen Sie auswählen können. Ihre Fragen zum Material oder dem Einsatzort beantworten wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch. Natürlich können Sie sich jederzeit hier auf der Seite Musterkataloge inspirieren lassen.

Besuchen Sie doch unsere Austellung.
Wir beraten Sie gern!

Ihr Team von

Borchers
Fussbodentechnik