Skip to main content
Massivholzparkett

Welcher Bodenbelag im Wohnzimmer ist der richtige?

Letztes Mal haben wir gezeigt, wie Sie Ihr Zuhause mit Teppich gemütlicher gestalten können. In manchen Situationen müssen im Wohnzimmer aber noch andere Ansprüche erfüllt werden. Dafür haben wir Ihnen vier weitere Bodenbeläge mitgebracht.

In diesem Beitrag erfahren Sie, welchen generellen Anforderungen ein Bodenbelag im Wohnzimmer gerecht werden sollte und welche Vorteile die verschiedenen Fußböden bieten.


Generelle Anforderungen an den Bodenbelag

In kaum einem anderen Raum sind die Möglichkeiten für die Auswahl an Bodenbelägen so groß. Dafür muss der Boden aber mindestens genauso viele Kriterien erfüllen. Im Wohnzimmer kommen Sie mit Ihrer Familie zusammen, gucken Fernsehen und entspannen sich nach einem langen Tag. Sie empfangen dort aber auch Gäste oder veranstalten sogar eine Party mit vielen Personen.

In beiden Situationen sollte der Raum einladend und gemütlich wirken. Der Bodenbelag kann schon viel dazu beitragen, wenn er mit Ihrer Einrichtung zusammen ein harmonisches Bild ergibt. Für den Fall, dass sich viele Menschen im Wohnzimmer aufhalten, dürfen aber auch andere Faktoren nicht vergessen werden.

Wir haben für Sie einmal die generellen Anforderungen aufgelistet:

  • gute Trittschalldämmung (bei vielen Leuten)
  • kratz- und rutschfest (bei kleinen Kindern und Haustieren)
  • pflegeleicht (wenn gekleckert wurde oder Dreck mit rein getragen wird)
  • optisch ansprechend (sollte zur Einrichtung passen)
  • schadstofffrei (überall wichtig, vor allem im Schlaf- und Wohnzimmer)

Natürlich gibt es nicht den einen Bodenbelag, der in allen Kategorien anderen überlegen ist. Aber es gibt verschiedene Beläge, die diese Anforderungen erfüllen und sich durch bestimmte Attribute hervortun.


Parkett, der Klassiker

Ein edler Holzboden macht immer einen guten Eindruck. Parkett ist von Natur aus wohngesund und lässt sich wunderbar mit verschiedenen Möbeln kombinieren. Bei guter Pflege hält der Boden mehrere Jahrzehnte. Und: Gut behandelte Flächen lassen sich einfach reinigen. Im Wohnzimmer reicht staubsaugen häufig aus.

Bei uns erwartet Sie eine große Auswahl verschiedener Parkettböden, sodass Sie ganz individuell nach Ihrem persönlichen Geschmack entscheiden und den Boden individuell an Ihre Einrichtung anpassen können.

Kork ist mal etwas anderes

Für manche ist Kork immer noch ein ungewöhnliches Bodenmaterial, aber es wird immer beliebter. Es ist ebenfalls schadstofffrei und lässt sich einfach reinigen. Besonders angenehm ist die natürliche Federung, wodurch die Gelenke geschont werden. Außerdem hat Kork eine gute Trittschalldämmung, was sehr wichtig ist, um Trittgeräusche zu reduzieren.

Linoleum ist sehr praktisch

Und ist wohl einer der Bodenbeläge, die am meisten unterschätzt werden. Keine Rutschgefahr, sehr lange haltbar und er hält viel aus. Dazu kommen noch zwei Dinge, mit denen Sie vielleicht nicht unbedingt rechnen würden:

Wie bei Parkett- und Korkböden handelt es sich um einen umweltfreundlichen Bodenbelag. Er besteht aus Leinöl sowie weiteren ökologischen Zusätzen wie Harzen und Holzmehl. Die große Farbauswahl sorgt für eine individuelle Gestaltung der Räumlichkeiten. 

Designboden (Vinyl) im Wohnzimmer

Vinylböden können stark beansprucht werden. Sie sind zwar nicht so natürlich wie ein klassischer Holzboden, bieten dafür aber unzählige Gestaltungs­möglichkeiten. Dabei können alle Strukturen und Muster nachgeahmt werden. Wie Kork federt Vinyl die Schritte ab und schont dadurch die Gelenke. Zudem werden die Gehgeräusche gedämpft.

Auf den Geschmack gekommen?

Jetzt wissen Sie, was ein Bodenbelag im Wohnzimmer alles leisten muss. Am Ende kommt es aber auf Ihren persönlichen Geschmack an. Sollten Sie noch unschlüssig sein, können Sie gerne nach Salzgitter kommen.

In unserer Ausstellung beraten wir Sie gern und Sie können sich natürlich auch etliche Muster angucken.

Quelle vom Text: wohnglueck.de und haus.de zum Teil in abgewandelter Form und umformuliert.


Kommen Sie gern zu uns in die Ausstellung. Wir haben etliche Muster vor Ort aus denen Sie auswählen können. Ihre Fragen zum Material oder dem Einsatzort beantworten wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch. Natürlich können Sie sich jederzeit hier auf der Seite Musterkataloge inspirieren lassen.

Besuchen Sie doch unsere Austellung.
Wir beraten Sie gern!

Ihr Team von

Borchers
Fussbodentechnik