Skip to main content

Die verschiedenen Arten von elastischen Bodenbelägen

Es gibt eine Vielzahl von Optionen, die es uns ermöglichen, ein einzigartiges und stilvolles Ambiente zu schaffen. So sind elastische Fußbodenbeläge eine sehr beliebte Option, wenn es darum geht, einen Raum zu verschönern und gleichzeitig einen weichen und bequemen Untergrund zu schaffen.

In diesem Artikel werden wir Ihnen die verschiedenen Bestandteile und Eigenschaften von elastischen Bodenbelägen vorstellen, damit Sie herauszufinden, welche davon am besten zu Ihnen passen könnten.


Kork

Korkprodukte werden aus der Rinde der Korkeiche hergestellt, die in Spanien, Portugal und anderen Mittelmeerländern heimisch sind. Diese Bäume erreichen eine Höhe von zehn bis zwölf Metern und einen Stammdurchmesser von bis zu einem Meter. Nach ungefähr 20 Jahren sind sie groß genug, um geschält zu werden, woraufhin in regelmäßigen Abständen von neun bis elf Jahren die Rinde wieder vom Stamm geerntet werden kann.

Kork ist ebenfalls ein vielseitiges Material mit vielen Vorteilen: Es bietet eine wärme- und geräuschdämmende Wirkung, federt Schritte ab und schont die Gelenke. Außerdem ist es ausgesprochen pflegeleicht und für Allergiker geeignet, weil es weder Staub noch Milben aufnimmt.

Linoleum

Seit seiner Erfindung im 19. Jahrhundert besteht Linoleum aus einer Mischung von organischen und mineralischen Rohstoffen, wovon über 80% aus nachwachsenden Quellen stammen. Zu den Bestandteilen gehören unter anderem Leinöl, Harze, Trockenstoffe, Holzmehl, sowie Kalkstein- und Linoleummehl.

Falls Sie nach einer hygienisch einwandfreien und langlebigen Bodenlösung suchen, sollten Sie in Betracht ziehen, Linoleum zu verwenden. Dieser Boden­belag hat nämlich eine antibakterielle und fungizide Wirkung, weshalb er auch häufig in Krankenhäusern eingesetzt wird.

Aber Linoleum ist ein vielseitig einsetzbares Bodenbelagsmaterial, das ebenso im Wohnbereich in verschiedenen Farben, Mustern und Dicken verlegt werden kann. Des Weiteren ist es sehr pflegeleicht und weist dank der glatten Oberfläche eine einfache und effektive Reinigung auf.

Kautschuk

Kautschuk-, Gummi- und Elastomerbodenbeläge beschreiben alle denselben Bodenbelag, der hauptsächlich aus Synthesekautschuk besteht. Er ist schwer entflammbar und widersteht kurzfristigen Einwirkungen von Lösemitteln, Ölen und Fetten sowie verdünnten Säuren oder Laugen, ohne dabei die Oberfläche zu beschädigen.

Außerdem besitzt Kautschuk eine hohe Elastizität. Solch ein Boden vermittelt ein sehr weiches und federndes Laufgefühl und schont die Gelenke. Gleichzeitig ist er rutschfest und pflegeleicht – also optimal für ältere Menschen. Er eignet sich aber genauso gut für Räume, in denen Kinder toben und spielen.

Wir bieten eine Vielzahl von Farben und diverse Oberflächen-Designs. Die Kautschuk-Bodenoberfläche ist in glatter oder strukturierter Ausführung erhältlich. Ob genoppt, geraut, geriffelt, genarbt, gerillt – für jeden Geschmack ist das Richtige dabei. 


Wo werden elastische Bodenbeläge eingesetzt?

Elastische Bodenbeläge eignen sich perfekt für Familien mit kleinen Kindern, da sie eine weiche, sichere und geräuscharme Oberfläche zum Spielen und Laufen bieten. Sie bieten mehr Halt, wodurch die Gefahr von Stürzen oder Verletzungen reduziert wird. Da sie auch einfach zu pflegen sind, lassen sich Unfälle mit umgekippten Getränken schnell beseitigen.

Dieser Vorteil kann auch in der Küche eine wichtige Rolle spielen, in der es immer wieder vorkommt, dass der Fußboden Ölen und Fetten ausgesetzt wird. Im Eingangsbereich wird vor allem bei schlechtem Wetter viel Schmutz von draußen mit in die Wohnung gebracht, der schnell entfernt werden soll.

Das sind die wichtigsten Unterschiede:

Linoleum-, Kork- und Kautschukbeläge unterscheiden sich vor allem durch die Materialien, aus denen sie hergestellt werden. Die praktischen Eigenschaften, darunter das weiche Laufgefühl, die Widerstandsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit, ähneln sich zwar, optisch erzeugen sie aber unterschiedliche Eindrücke. Hier kommt es dann auf ihren persönlichen Geschmack an. Während Kork z.B. eher eine natürliche Ausstrahlung besitzt, verfügen Linoleum und Kautschuk über mehr Farben, Muster und Designs.

Auf den Geschmack gekommen?

Wir raten Ihnen sich erstmal inspirieren zu lassen, bevor Sie sich entscheiden. Holz- oder Teppichböden können je nach Einsatzgebiet genauso praktische Alternativen sein.

In unserer Ausstellung beraten wir Sie gern und Sie können sich natürlich auch etliche Muster angucken.

Quelle vom Text: baunetzwissen.de und musterhaus.net zum Teil in abgewandelter Form und umformuliert.


Kommen Sie gern zu uns in die Ausstellung. Wir haben etliche Muster vor Ort aus denen Sie auswählen können. Ihre Fragen zum Material oder dem Einsatzort beantworten wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch. Natürlich können Sie sich jederzeit hier auf der Seite Musterkataloge inspirieren lassen.

Besuchen Sie doch unsere Austellung.
Wir beraten Sie gern!

Ihr Team von

Borchers
Fussbodentechnik