Skip to main content

Fußböden reinigen: So gehen Sie am besten vor

Möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Fußboden möglichst lange wie neu aussieht? Dann benötigt er die richtige Pflege mit den passenden Produkten. Doch welche Putzart und welche Vorgehensweise sind für welchen Belag am besten geeignet? Bei so vielen verschiedenen Arten von Böden ist es nicht immer einfach, den Überblick zu behalten. Daher möchten wir Ihnen in dem heutigen Beitrag Tipps für die richtige Pflege von verschiedenen Bodenbelägen geben.


Warum ist es wichtig, dass Fußböden regelmäßig gereinigt werden?

Fußböden müssen regelmäßig gereinigt werden, um Staub, Schmutz, Bakterien und andere mögliche Allergenquellen zu beseitigen. Wenn Fußböden nicht regelmäßig gereinigt werden, kann dies zu einer Ansammlung schädlicher Partikel und zu einer möglichen allergischen Reaktion führen.

Darüber hinaus können ungepflegte Böden dazu führen, dass sie sich abnutzen, was zu einer schlechten Bodenqualität führt, die sich wiederum auf die Langlebigkeit des Bodens und die Kosten der Reparatur auswirken kann.

Die „Must-Haves“ für einen sauberen Fußboden

Jeder Haushalt sollte diese Geräte besitzen, um einen sauberen Boden zu gewährleisten:

  • Besen
  • Handfeger
  • Staubsauger
  • Eimer
  • Schrubber oder Wischmop
  • Allzweckreiniger
  • Sanftes Reinigungsmittel
  • Mikrofasertuch

Außerdem gibt es noch diverse Hilfsmittel wie z.B. Dampfreiniger, Hartboden­reiniger oder Staubsauger-Roboter. Diese sind aber meistens mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Durch die regelmäßige Nutzung mit den Haushaltsgeräten, die Sie wahrscheinlich sowieso zuhause haben, können Sie schon viel bewirken.


Reinigung von versiegelten Parkettböden

Verwenden Sie regelmäßig einen Staubsauger oder einen leicht angefeuchteten Lappen, um den Boden zu reinigen. Der Lappen sollte nicht so nass sein, dass Wassertropfen auf den Boden gelangen.

Falls der Boden stark verschmutzt ist, empfehlen wir Ihnen, dem Wischwasser ein pH-neutrales oder lösemittelfreies Reinigungsmittel beizumischen. Setzen Sie sich vor dem Kauf unbedingt mit uns in Verbindung, damit Sie das passende Produkt beschaffen können. Ungeeignete Putzmittel können die Oberfläche beschädigen, die Lebensdauer verkürzen und sogar das Holz verfärben.

Verwenden Sie bitte keine Stahlspäne oder Stahlwolle zur Reinigung.

Teppichboden reinigen und pflegen

Um die Langlebigkeit Ihres Teppichbodens zu gewährleisten, empfiehlt es sich, ihn regelmäßig zu reinigen. Ein- bis zweimal pro Woche sollte er gesaugt werden, um Schmutzpartikel, Staub und Milben zu entfernen. In regelmäßigen Abständen sollten Sie auch eine Zwischen- und eine Grundreinigung vornehmen, um ihn optimal zu pflegen.

Eine gründliche Reinigung lässt sich mit einem Nasssauger erzielen. Dieser verteilt das Wasser auf dem Teppich und saugt anschließend den Schmutz auf. In Baumärkten kann so ein Gerät ausgeliehen werden, sodass ein separates Anschaffen nicht notwendig ist.

Um Laminat streifenfrei zu reinigen, empfiehlt es sich, zunächst den groben Schmutz zu entfernen. Dabei sollten Sie auf Haare, Staub und andere kleine Verschmutzungen achten. Um diese zu entfernen, können Sie einen Staub­sauger oder ein Tuch verwenden. Anschließend können Sie gleichmäßig wischen.

Weitere Bodenbeläge im Überblick

PVC

  • Trockenreinigung mit Staubsauger oder Besen
  • Feucht abwischen

Linoleum

  • Trockenreinigung mit Staubsauger oder Besen
  • Nebelfeuchtwischen in Verbindung mit einem sanften Reinigungsmittel

 Laminat

  • Trockenreinigung mit Staubsauger oder Besen
  • Mikrofasertuch in warmem Wasser tränken, dazu eine kleine Menge Laminatreiniger
  • Mit dem Mikrofasertuch den Boden abwischen

Haben Sie noch Fragen?

Es lohnt sich, den Fußboden regelmäßig zu reinigen, um ihn sauber und attraktiv zu halten. Ein sauberer Fußboden ist nicht nur hygienischer, sondern sieht auch viel besser aus.

In unserer Ausstellung beraten wir Sie gern und Sie können sich natürlich auch etliche Muster angucken.


Kommen Sie gern zu uns in die Ausstellung. Wir haben etliche Muster vor Ort aus denen Sie auswählen können. Ihre Fragen zum Material oder dem Einsatzort beantworten wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch. Natürlich können Sie sich jederzeit hier auf der Seite Musterkataloge inspirieren lassen.

Besuchen Sie doch unsere Austellung.
Wir beraten Sie gern!

Ihr Team von

Borchers
Fussbodentechnik