Skip to main content

Warme Bodenbeläge für die kalten Jahreszeiten

Jetzt wo der Herbst vor der Tür steht, ist genau der richtige Zeitpunkt um sich über das Thema warme Fußböden Gedanken zu machen. Denn es gibt Böden, die sich auch völlig ohne Fußbodenheizung warm anfühlen und so auch mit dazu beitragen, dass man die Heizung nicht so hoch dreht. Einfach durch das wärmere Gefühl.

Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag gemütliche Böden vor, die nicht nur, aber auch für die kalten Jahreszeiten infrage kommen. Außerdem beschreiben wir, welche Bodenbeläge sich hervorragend für eine Fußbodenheizung eignen, damit Sie fortan auch in Herbst und Winter barfuß durch Ihr Zuhause gehen können.


Parkett – natürlich fußwarm

Mit einem geschmackvollen Parkettboden können Sie nicht nur die Raumwirkung positiv beeinflussen, Sie können auch für einen barfußwarmen Untergrund sorgen. 

Holz leistet dank seiner guten Wärmeisolierung eine natürliche Klimaregulierung, wodurch der Bodenbelag grundsätzlich als fußwarm und deswegen in jeder Jahreszeit als angenehm empfunden wird.

Holz ist außerdem so unglaublich vielfältig, dass es für jeden Geschmack und für jede Einrichtungsform von rustikal bis zu modern das richtige gibt. Ob dunkel oder hell, ob stark oder wenig gemasert, ob schlicht verlegt oder in aufwändigen Muster: Es bestehen unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Teppich gehört zu den wärmsten Bodenbelägen

Er wird gerne im Kinderzimmer verlegt. Aber auch im Schlafzimmer oder Wohnzimmer kann ein Teppich sehr gemütlich wirken. Teppichboden unter den Füßen beim Aufstehen wirkt gleich viel angenehmer, als ein vergleichbarer kalter Belag.

Bei unseren Teppichböden haben Sie eine große Auswahl an verschieden Farben, Qualitäten und Strukturen. Der Boden lässt sich optimal sauber halten. Denn er lässt sich leicht saugen oder, wenn man hartnäckige Flecken hat, die nicht rausgehen, auch professionell reinigen. Und ob man es glaubt oder nicht: Teppichböden (kurzflorig) sind tatsächlich die empfohlen Böden für Alergiker! Denn der Hausstaub kann sich in ihnen verfangen und wird nicht aufgewirbelt.

Kork – natürlich wohlige Wärme

Korkböden sind eine interessante und sehr vielseitige Alternative zu klassischen Bodenbelägen wie Teppich oder Parkett. Kork ist, aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit, wärmedämmend und sorgt damit dafür, dass sich die Bodenoberflächen fußwarm anfühlen. Er ist in kräftigen und dunklen Farben, aber auch in helleren Holztönen erhältlich.

Zudem ist er elastisch und federt Schritte ganz natürlich ab. Das sorgt für ein zusätzlich angenehmes Gefühl beim Gehen.

Vinylboden – modern und vielseitig

Ein Fußboden wird dann als warm empfunden, wenn die Körperwärme langsam an das Material abgegeben wird. Fliesen nehmen die Wärme schnell auf, die Füße kühlen aus und der Boden wird als kalt empfunden. An Vinyl wird die Wärme langsam abgegeben, dadurch sorgt der Boden für ein gefühlt kuscheliges Raumklima. Das ist natürlich nur der erste Eindruck bei nackten Füßen. Darüber hinaus ist Vinylboden überaus vielfältig. Von Holz- über Steinstrukturen bis hin zu modernen Mustern oder schlichten Ausführungen ist alles möglich. So schaffen Sie kinderleicht die gewünschte Atmosphäre in jedem Raum.


Eine Fußbodenheizung hat viele Vorteile

Erstmal gibt es deutlich mehr Platz für die Einrichtung, wenn die Heizkörper aus dem Raumbild verschwinden. Die Wärme strömt von unten gleichmäßig ins Zimmer und wird durch die Wände und Decke reflektiert. Wenn die Füße warm sind, frieren wir weniger. Dadurch heizen wir mit Fußbodenheizung deutlich weniger, als mit herkömmlichen Heizkörpern. Einfach nur weil der Raum sich wärmer anfühlt. Zudem wird die Erwärmung des Raumes auch als schneller empfunden, weil sie von unten kommt. Heizkörper müssen erst einmal die gesamte Luft im Raum durchwärmen und das kann gerade bei großen Räumen lange dauern.

Mit rund 35 Grad Celsius ist auch die Vorlauftemperatur von Fußbodenheizungen geringer als von herkömmlichen Heizkörpern. Das spart Energie und damit Heizkosten.

Wir können Fußbodenheizung bei Ihnen nachrüsten! Sprechen Sie uns an.

Welcher Bodenbelag ist für die Fußboden­heizung geeignet?

Bei Parkettböden kommt es auf die richtige Holzauswahl an. Wir empfehlen Eiche oder Nussbaum zu verwenden, da sie die Wärme am besten leiten.

Teppich und Kork können ebenfalls über Fußbodenheizungen gelegt werden. Von Vorteil ist es, wenn Sie den Teppich von uns in einem Stück auslegen und durch eine Verklebung mit dem Boden fest verbinden lassen. Wird geklebt, kann nämlich keine isolierende Luftschicht zwischen Belag und Untergrund entstehen. So kann die Wärme schneller und effizienter in den Raum gelangen.

Quelle vom Text: lokalmatador.de und koncepta-shop.de zum Teil in abgewandelter Form und umformuliert.


Kommen Sie gern zu uns in die Ausstellung. Wir haben etliche Muster vor Ort aus denen Sie auswählen können. Ihre Fragen zum Material oder dem Einsatzort beantworten wir gern in einem persönlichen Beratungsgespräch. Natürlich können Sie sich jederzeit hier auf der Seite Musterkataloge inspirieren lassen.

Besuchen Sie doch unsere Austellung.
Wir beraten Sie gern!

Ihr Team von

Borchers
Fussbodentechnik